Das srilankische Unternehmen Joint Agri Products Ceylon (JAPC) hat seinen Sitz xx. JAPC verarbeitet Gewürze und Früchte von über 3500 Farmer Familien aus ganz Sri Lanka. Alle produzieren nach biologischen Demeter-Standards. In Mischkulturen bauen sie meist vielfältige Agrarprodukte an. Seit 2025 beziehen wir Bio-Kokos Produkte und Ceylon Tee von JAPC.
Ökonomische Fairness
Als Unternehmen, dass nach Fair Handels Kriterien arbeitet, setzt sich unser JAPC aktiv für die soziale Absicherung der Kleinbäuer*innen ein. Die Fair-Trade-Prämien fließen in Projekte wie landwirtschaftliche Geräte, Saatgut und Infrastrukturmaßnahmen in den Dörfern der Bäuer*innen . So wird die Lebensgrundlage der Produzent*innen langfristig gestärkt.
Soziales Engagement
JAPC engagiert sich mit Bildungsstipendien für finanziell benachteiligte Kinder, um ihnen eine sichere Schulbildung zu ermöglichen. Jährlich werden über 150 einkommensschwache Familien mit Grundnahrungsmitteln unterstützt. Zudem sorgen kostenlose Gesundheitscamps für eine bessere medizinische Versorgung in ländlichen Regionen.
Ökologische Herstellung
JAPC bezieht Demeter-zertifizierte Kokosnüsse von Kleinbäuer*innen, die nach streng biodynamischen Prinzipien arbeiten und so Bodengesundheit, Artenvielfalt und ökologische Kreisläufe fördern. Durch natürliche Anbaumethoden, Regenwassernutzung und den Verzicht auf Chemikalien wird ein nachhaltiges, widerstandsfähiges Ökosystem gefördert. Lückenlose Rückverfolgbarkeit und strenge Kontrollen entlang der gesamten Lieferkette sichern die Integrität und Transparenz dieses verantwortungsvollen Anbaus.
Produkte von JAPC sind bei El Puente mit dem Code sl0 gekennzeichnet.